Jürgen Grohs

Jürgen Grohs
E-Gitarre, akustische Gitarre, E-Bass, Ukulele, Leitung simplay-Band

Jürgen unterrichtet seit 2005 bei simplay und bringt jeden Tag frischen Schwung in unsere Unterrichtsräume. Seine humorvolle und unterhaltende Art ergänzen seine zielgerichtete und kreative Unterrichtsgestaltung. Ob Deep Purple, Metallica oder die Ärzte – Jürgen macht jede Stunde zum Event und gibt hilfreiche Tipps für das Üben zu Hause. Eigene Kompositionen von SchülerInnen unterstützt er tatkräftig und mit großem Eifer. Seit 2008 leitet er unsere Rockband-Projekte, die vor allem Jugendliche zum gemeinsamen Musizieren motiviert.

Jürgen studierte an der Universität Trier und schloss 1999 sein Studium als Magister Artium (Meister der Künste) ab. Bereits 1989 gewann er mit seiner damaligen Band den Rockförderpreis der Stadt Trier und war 1989 und 1990 Preisträger beim Landesrockwettbewerb in Rheinland-Pfalz. 1992 komponierte er - gefördert durch den "Kultursommer Rheinland-Pfalz" - die Musik zu dem Musiktheaterstück "Violetta". 2016 absolvierte er an der UdK den vom Bundesministerium für Bildung & Forschung geförderten Zertifikatskurs “tAPP – Musik mit Apps in der Kulturellen Bildung“. Seitdem zählt auch das iPad zu den Musikinstrumenten, die er beherrscht. Im Rahmen dieser Fortbildung führte Jürgen bei simplay den Workshop „Komposition mit Apps“ durch. Der dazu verfasste Blogartikel ist hier zu lesen: www.musik-mit-apps.de/komposition-mit-apps

Von 1996-2002 tourte er mit der Musiktheater-Produktion "Bukowski Waits For Us" durch ganz Deutschland und absolvierte dabei mehr als 400 Auftritte. Seit 1988 erteilt er Gitarrenunterricht.