Tobias Meyer

Tobias Meyer
Tobias Meyer: Gitarre, E-Gitarre, E-Bass

Tobias unterrichtet seit 2016 an der simplay-Musikschule. Sein fröhliches, offenes Wesen zeichnet nicht nur seine Person, sondern auch seinen erfolgreichen Unterricht aus.

Zu seinen Schülern gehören kleine Kinder und Jugendliche, genauso wie erwachsene Schüler, die seinen engagierten und empathischen Unterricht schätzen.
Tobias ist im Jazz zu Hause, unterrichtet aber alle Stilrichtungen und erfreut sich an den Fortschritten seiner Klasse. Mit Tobias macht das Gitarre-Lernen richtig Spaß!

Tobias spielt schon seit seiner Kindheit Gitarre und seit der Jugend in Bands unterschiedlichster Genres.
Im Alter von 14 fing er an sich für Jazz zu interessieren, spielte in verschiedenen Schüler Bands/Bigbands und nahm an vielen Workshops teil.

Von 2010 bis 2015 studierte er Jazz mit Hauptfach Gitarre und Nebenfach Komposition in den Niederlanden. Parallel veröffentlicht er mit seiner Indie-Rock Band eine EP und ein Album und spielte zahlreiche Konzerte. Ebenfalls formte er sein eigenes Jazzquartett und spielt eigene Kompositionen und Arrangements. 2015 schließt Tobi sein Studium am Artez Conservatorium erfolgreich ab und erhielt im Juli sein Diplom (Bachelor of Music).
Seit 2015 lebt er in Berlin und ist als Musiker tätig. Er spielt fest in der Band der Sängerin/Rapperin Maura, steht aber mit unterschiedlichen Bands/Künstler:innen auf der Bühne und im Studio. Von Alternative Rock über Jazz, Hiphop, Neo-Soul bis Fusion.
2017 übernimmt er die musikalische Leitung und das Dirigat der deutschen Produktion des Musicals „Heathers“ der Musicalgruppe „StageInk“. Das feierte im Frühjahr 2019 Premiere und wurde aufgrund der hohen Nachfrage im Herbst noch einmal wiederaufgenommen. 2022 übernimmt er erneut die musikalische Leitung für das Stück „Be More Chill“.
Neben seiner Tätigkeiten als aktiver Musiker unterrichtet er seit fast 10 Jahren an verschiedenen Musikschulen und privat akustische und elektrische Gitarre.
Außerdem organisiert er seit 2022 seine eigene Konzertreihe und Jazzsession „Jazzmatazz“ in der Orangerie Neukölln.