Rainer Sommer

Rainer Sommer
Saxophon, Klarinette

Rainer unterrichtet seit 2008 an der simplay Musikschule und leitet mit großem Engagement die Saxophon- und Klarinettenklasse. Sein lockerer, aber zielorientierter Unterricht ergibt eine hervorragende Mischung, wobei er auf die musikalischen Wünsche und Ideen (Songwriting etc.) seiner Schüler sehr individuell eingeht. Rainer´s Know-How ist auch für Profimusiker sehr wertvoll, und seine Bühnenerfahrungen kann er für Bläsergruppen und Bandleading hervorragend umsetzen, sowohl aus dem Bereich der klassischen Musik, wie auch aus Jazz und Pop. Die Bläser sind jedenfalls bei Konzerten immer sehr stark vertreten - das ist zu 100% Rainers Verdienst.

Rainer Sommer studierte von 1985 - 1992 an der Musikhochschule Hamburg und der UdK Berlin Klarinette und Saxofon, Arrangement und Komposition und ist seit 1990 in Berlin als freischaffender Musiker tätig (z.B. Palastorchester, Berliner Saxofon Quartett, Theater des Westens, diverse Jazz- und Pop-Formationen). Seit 1995 hat er mit seiner Galaband „The Metropolitans“ als Leiter, Saxofonist/Klarinettist und Sänger viele Auftritte vornehmlich bei Firmenevents und Bällen im deutschen und europäischen Raum absolviert. Konzerttourneen als Gastmusiker anderer Ensembles führten ihn in die USA, nach Italien, Frankreich, Israel, Georgien, Mexiko und Argentinien. Seine aktuellen Projekte sind das "Metropolitan-Swing-Quartett" und "Orchester-Souvenirs", die sich beide den Hits der deutschen und amerikanischen Swingmusik der 50er und 60er Jahre widmen.