Björn Bergek

Björn Bergek
Björn Bergek: akustische Gitarre, E-Gitarre, musikalische Früherziehung

Björn unterrichtet seit 2012 an der simplay-Musikschule. Er ist auch Leiter der simplay Kinderband und des simplay Gitarrenensembles. Mit dem Unterricht geht er sehr medienbewusst um und produziert gerne neues Noten- und Audiomaterial für die Schüler, damit es auch zu Hause Spaß macht, Gitarre zu üben. Das Gitarrenensemble war eine Initiative, um allen seinen Schülern eine Möglichkeit zu geben, zusammen zu musizieren. Seit der Gründung 2018 hat das Ensemble eine stabile Mitgliederzahl von 10-15 Schülern und wiederkehrende Projekte mit Proben und Konzerten.

Björn stammt aus Göteborg in Schweden wo er eine gründliche Musikausbildung während seiner Schulzeit genoss. Nach dem Abitur vertiefte er sich in das klassische Gitarrenspiel bei Bruno Battisti D’Amario in Rom. Nach Berlin kam er 2008 und begann seine Karriere als freiberuflicher Musiker und studierte nebenbei Philosophie mit Schwerpunkt Musikästhetik und Musikpädagogik. Er schloss 2016 seinen Bachelor an der FU Berlin mit der Abschlussarbeit “Musik als soziales Spiel” ab. Als Musiker ist Björn gerne in unterschiedlichen Genres unterwegs und oft sieht man ihn auch als Sänger. Er spielt regelmäßig Konzerte und hat einige Festivals und Tours in verschiedenen Ländern hinter sich. Wenn er nicht gerade ein Konzert vorbereitet oder einen neuen Song produziert, dann verbringt er am liebsten Zeit mit seiner Familie. Unterrichtssprache bei Björn kann außer Deutsch gerne auch Englisch, Spanisch, Portugiesisch oder Schwedisch sein.